Stellungnahme zum Vorwort „Thur – eine Generationenaufgabe“

Sehr geehrte Frau Regierungsrätin Carmen Haag, geschätzte Mitarbeitende

Wir nehmen Bezug auf Ihr Vorwort Thur– eine Generationenaufgabe, die uns über Generationen beschäftigen wird. In diesem Punkt sind wir uns einig, dass der Hochwasserschutz erste Priorität hat. Aber wir verstehen nicht, dass die Renaturierung immer mehr vorangetrieben wird auf Kosten der Dammsanierungen. Man redet sogar schon von einer Revitalisierung, ein Ansinnen, das schweizweit mindestens eine Fläche von 60‘000 Hektaren (100‘000 Fussballfeldern) für immer zerstört!


Download
Stellungnahme zum Vorwort „Thur + – eine Generationenaufgabe“
Stellungnahme zur Hochwasserschutz-Renaturierung
Das vom Kanton vorausgesagte Jahrhundert-Hochwasser wurde bis jetzt immer als Super-Gau- Katastrophe ausgelegt und überall schon schweizweit vorangetrieben. Die neue Bauernkoordination NBKS bekam schon vor 15 Jahren aus diversen Kantonen von betroffenen Bauern Meldung, dass sie zum Teil hektarenweise beste Talböden verlieren und das ohne Realersatz.
2020.12.20_NBKS_Stellungnahme_zur_Revita
Adobe Acrobat Dokument 98.8 KB